23.05.2019

Aebi Transporter Fahrsicherheitstraining

Jetzt anmelden - unser Fahrsicherheitstraining speziell für Transporter im Winterdiensteinsatz

Die Anforderungen an den Winterdienst sind in den letzten Jahren gestiegen. Die technischen Komponenten von Fahrgestell und Aufbau sind komplex, Fahrer müssen in wechselnden Wetter- und Straßen Bedingungen routiniert manövrieren und dabei Anbauten wie Streuer oder Schneepflug beachten.

Mit dem neuen Aebi Transporter Fahrsicherheitstraining bieten wir unseren Kunden in Zusammenarbeit mit dem TCS einen intensiven Trainingstag, mit praktischen wie auch theoretischen Inhalten sowie einen interessanten Wissensaustausch. Kleine Gruppen mit max. 10 Teilnehmern und erfahrene Trainer des TCS garantieren einen hohen Lernerfolg und das Trainieren individueller Herausforderungen.

09.00 Uhr - Eintreffen und Empfang mit Kaffee und Gipfel

09.30 Uhr - Theorie: Fahrzeugspezifische Eigenheiten

10.30 Uhr - Slalom: ermüdungsfreies Sitzen, richtiges Manövrieren mit erhöhtem Schwerpunkt bei unterschiedlicher Geschwindigkeit

11.15 Uhr - Bremsen: Bremsbewusstsein erlernen bei unterschiedlicher Geschwindigkeit, Notbremsung bei unterschiedlichen Straßen Bedingungen (Trockenheit, Glätte, Nässe)

12.00 Uhr Mittagspause

13.00 Uhr - Bremsen und Ausweichen: Lenkbarkeit und Bremsverhalten erkennen. Notbremsung mit gleichzeitigem Ausweichmanöver

13.45 Uhr - Kurvenbremsen: Kurve mit angepasster Geschwindigkeit befahren, Anwenden der korrekten Blicktechnik, Bremsungen in der Kurve durchführen. Limitierende Faktoren ausarbeiten und in die Praxis transferieren

14.30 Uhr - Exkurs: Effizienter Winterdienst – Möglichkeiten der Glättebekämpfung, der richtige Einsatz von Streumittel

15.00 Uhr - Zusammenfassung und offene Diskussion

Im Anschluss besteht die Möglichkeit, die neusten Aebi Modelle zu testen.

Termine

Die Fahrtrainings finden auf dem Gelände des TCS in Hinwil bzw. Niederstocken statt

Dienstag, 17. September 2019 Standort: Zentrum Betzholz, Affeltrangerstrasse 10, 8340 Hinwil ZH

Dienstag, 22. Oktober 2019 Standort: Zentrum Stockental, Steinigmoos, 3632 Niederstocken BE - nur noch weniger Plätze frei