07.08.2015

Verkehrshaus in Luzern im Zeichen roter Ein- und Zweiachser von Aebi

Mehr als 35 Fahrzeuge von 1909 bis heute waren im Rahmen der neuntägigen Sonderausstellung im Verkehrshaus der Schweiz in Luzern Anfang August zu erleben. Höhepunkte der Ausstellung: die gemeinsame Ein- und Ausfahrt der Ein- und Zweiachser.

Die beiden ältesten Gerätschaften, zwei Helvetia Pferdemähmaschinen von 1909 und 1928 demonstrierten einducksvoll, wie die Arbeit auf dem Feld - mit Rössern als Zugmaschine - einst bewerkstelligt werden musste. Grosse Aufmerksamkeit genoss auch die Dreiradmähmaschine von 1929, die vom Agroscope Tänikon zur Verfügung gestellt wurde. Bei dieser Maschine wurden auf Grundlage der Helvetia rechts zwei lenkbare Antriebsräder angebracht, links nur ein leichtes Stützrad, was der Maschine auch seinen Namen „Dreirad-Mähmaschine“ einbrachte.

In Reih und Glied präsentierten sich drüberhinaus zahlreiche Einachser, Terratrac und Transporter. Viele davon sind - trotz hohem Alter - immer noch im täglichen Einsatz.

Unser Dank gilt an dieser Stelle den zahlreichen Besitzern der historischen Aebi Modellen, mit Hilfe derer wir diese attraktive Ausstellung präsentieren konnten.

Eindrucksvolle Bilder haben wir auf unserer Flickr-Seite zusammengestellt: https://www.flickr.com/photos/ash-group/sets/72157654325485073

"Mein Aebi" Kindermalwettbewerb

Bei unserem Kindermalwettbewerb haben sich viele kleine Künstler beteiligt und es sind tolle Bilder entstanden. Die Auswahl der Gewinnerbilder viel uns daher besonders schwer. Unser Glückwunsch geht an die Sieger Ben Schlüter (4 Jahre) in der Alterskategorie < 7 Jahre sowie David von Rotz (12 Jahre) in der Kategorie > 7 Jahre.

Ben_Schlueter_4j_web

Ben Schlüter (4 Jahre)

David_von_Rotz_12j_web

David von Rotz (12 Jahre)

Maurus_Imfeld_6j_web

Maurus Imfeld (6 Jahre)

Ricco_Schuerch_3j_web

Rico Schürch (3 Jahre)

Stefan_Bitzi_10j._web

Stefan Bitzi (10 Jahre)

Daniel_Bitzi_9j_web

Daniel Bitzi (9 Jahre)

Silvan_Bircher_9j_web

Silvan Bircher (9 Jahre)

Marco_Bircher_11j_2_web

Marco_Bircher_11j_web

Marco Bircher (11 Jahre)

An die Stifte fertig los! Ausmalbilder von Aebi Schmidt gibt es hier zum download.