09.07.2015

Perfektes Duo: Schmidt MPC Schneepflug und Aebi VT450 Vario

Seit der Wintersaison 2014/2015 ist in der Gemeinde Berneck im Kanton Sankt Gallen in der Schweiz ein Deutsch-Schweizer Duo im Winterdiensteinsatz. Nachdem die alte Fahrzeug-Gerätekombination, ein Unimog mit Schneepflug und Streuer, nach ca. 30 Dienstjahren in den Ruhestand verabschiedet wurde, war es Zeit für eine neue Fahrzeug-Gerätekombination. Genauer gesagt für einen Aebi VT 450 Vario mit Schmidt MPC-S 30 Pflug und einem Stratos Doppelkammer-Feuchtsalzstreuer.

In der kleinen Gemeinde im Mittelrheintal müssen sowohl steile und enge als auch auf steile und breite Bergstrassen von Schnee und Eis befreit werden. Da kommt es nicht nur auf ein leistungsstarkes und kompaktes Trägerfahrzeug an, sondern ebenso auch auf passendes und effizientes Equipment. Der Schmidt MPC Stahlpflug ist der ideale Partner für Schmalspur-Trägerfahrzeuge. Im Winterdienst ermöglichen die massiven Scharverstärkungen eine sichere Handhabung selbst größerer Schneemengen.

Vor allem die Ausscherung sei „tiptop“, so Markus Bischofberger, Stellvertreter Leiter Werkhofbetrieb der Gemeinde Berneck. Der MPC-S 30 ist mit Kombischürfleisten sowie einem automatische Überfahrsystem ausgestattet. Der Anstellwinkel an der Schürfleiste von 45° ermögliche eine aggressive Räumung, gleichzeitig werde der Lärm auf ein Minimum reduziert.

Für das Anhängen/Abhängen des Schneepflugs werden nur 5 Minuten gebraucht. „Im Vergleich zur früheren Kombination ist das super schnell!“ so Markus Bischofberger.

Der MPC-S 30 wird mit einem Joystick von der Fahrerkabine des Aebi VT450 Vario aus bedient. Die Steuerung sei, so die Erfahrung von Markus Bischofberger, sehr einfach. Auch Fahrer, die neu mit dem Gerät arbeiten, kämen dank der intuitiven Bedienung schnell damit zurecht. „Einer unserer Mitarbeiter, der das Fahrzeug noch nie bedient hat, musste kurzfristig für einen kranken Kollegen einspringen. Nach 10 Minuten testen auf dem Bauhofgelände konnte er loslegen“, so Markus Bischofberger. Besonders hervorgehoben wurde auch, dass der Schneepflug sehr schön und schnell auf eine links/rechts Verstellung reagiert.

In Kombination mit dem Wandlungskünstler Aebi VT450 Vario  ist der Schmidt MPC Pflug ein idealer Partner und je nach Bedarf in einer Länge von 2,6, 2,8 oder 3,0 Metern erhältlich.

 

Aebi VT450

  

Weitere Informationen zum Schmidt MPC Pflug

Weitere Informationen zum Aebi VT450 Vario