29.06.2015

Aebi Sonderausstellung

In diesem Sommer findet als 6. Folge der Traktorenausstellung im Verkehrshaus der Schweiz eine Sonderausstellung des Schweizer Traditionsunternehmens „Aebi“ statt. Vom 1. – 9. August steht in der Arena des Freigeländes alles im Zeichen der roten Ein- und Zweiachser  aus Burgdorf.

Eine Zeitreise durch 130 Jahre Aebi Geschichte

Dank der grossartigen Unterstützung zahlreicher Besitzer von historischen Aebi Modellen, freuen wir uns, eine grosse Bandbreite alter und neuer Fahrzeuge präsentieren zu dürfen.

Diese Modelle sind vom 1. – 9. August im Verkehrshaus der Schweiz zu erleben:

Aebi Pferdemähmaschine:

Pferdemähmaschine Helvetia, zweispänner, um 1909 (Besitzer: Fredy Duss)
Pferdemähmaschine Helvetia, einspänner mit Motor, um 1928 (Besitzer: Fredy Duss)

Aebi Dreirad-Mähmaschine:

Aebi Dreirad-Mähmaschine von 1929 (Zur Verfügung gestellt vom Agroscope Tänikon)

Aebi Einachser:

Aebi AM50 (Besitzer: Familie Burri-Streich)

Aebi AM52 (Besitzer: Toni Joller)

Aebi AM52 mit Bindemäher (Besitzer: Ruedi Birri)

Aebi AM53 (Besitzer: Kilian Gwerder)

Aebi AM10 (Besitzer: Roland Matter)

Aebi AM90 (Besitzer: Robin Koch)

Aebi AM30 (Besitzer: Lukas Holdener)

Aebi AM75 (Besitzer: Michael Fuss)

Aebi AM40 (Besitzer: Markus Schärli)

Aebi AM80 (Besitzer: Kilian Kälin)

Aebi HC55 (Besitzer: Andreas Felder)

Aebi HC44 (Besitzer: Robin Koch)

Aebi SF1 Schneefräse (Besitzer: Walter Süess)

Aebi Transporter:

Aebi TP2000 (Besitzer: Lukas Holdener)

Aebi TP20 (Besitzer: Hansruedi Hadorn)

Aebi TP50 (Besitzer: Michael Fuss)

Aebi TP65 (Besitzer: Walter Camenzind)

Aebi TP67 (Besitzer: Camenzind Landtechnik)

Aebi TP67f Forst-Transporter (Besitzer: Beat Hobi)

Aebi TP98 (Besitzer: Armin Matter)

Aebi Hang-Geräteträger:

Aebi TT77 (Besitzer: Bruno Laffer)

Aebi TT33 (Besitzer: Michael Fuss)

Aebi TT40 (Besitzer: Familie Grünenfelder)

Aebi TT80 (Besitzer: René Tschümperlin)

Aebi TC07 Terracut (Besitzer: Niklaus Moos)

Aktuelle Aebi Modelle:

Aebi CC110

Aebi CC36

Aebi CC56

Aebi TT211

Aebi TT280 mit Raupen und Überkopfwinde

Aebi TP420

Aebi VT450 Vario mit Ladegerät

Aebi MT750

Kommen Sie vorbei und erleben Sie die Meilensteine von der Pferdemähmaschine hin zum Hightech-Hanggeräteträger. Erfahren Sie, wie alles begann und wie vielseitig das Produktionsprogramm von Aebi, weit über Mäher und Transporter hinaus, war. Einsteigen und Platznehmen lautet die Devise dann bei den aktuellen Aebi Modellen.

Für Fragen und so manche Anekdote aus der Unternehmensgeschichte sind während der gesamten Ausstellungsdauer unsere Kollegen vor Ort. Kleine (und grössere) Künstler dürfen uns „ihren Aebi“ bei einem  Malwettbewerb zeichnen. Auch von zu Hause mitgebrachte Bilder zum Thema „Mein Aebi“ können mit Name, Kontaktangaben und Alter vor Ort abgegeben werden. Die schönsten Bilder werden im Anschluss der Ausstellung prämiert und veröffentlicht.

Seien Sie mit dabei wenn die Ausstellung am 1. August um 10.00 Uhr mit einer grossen Parade eröffnet wird, bei der alle (noch fahrtüchtigen) Maschinen durch den Haupteingang einfahren werden. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

130 Jahre Erfolg in Serie - aller Anfang...

Mit einer mechanischen Werkstatt und einer Pferdemähmaschine fing alles an. Firmengründer Johann Ulrich Aebi legte 1883 den Grundstein der heutigen Aebi Maschinenfabrik in Burgdorf. Auf die Pferdemähmaschine folgten bald Sämaschinen, Gabelwender oder Kartoffelgraber. Ihrer Zeit voraus, setzten die Nachkommen des Unternehmensgründers bereits 1914 mit der Produktion der ersten Automobil-Mähmaschine auf die neue Antriebstechnik „Benzinmotor“ und stiegen aktiv in den Fahrzeugbau ein. Als erster Mähmaschinenhersteller, rüstete Willi Aebi 1932 alle Maschinen mit Kugellagern aus und war damit den Wettbewerbern weit voraus. Auch 1949 gelang mit der Vorstellung des Automähers „AM50“, mit frei schwingen aufgehängtem Mähapparat mit Keilriemenantrieb, eine Weltneuheit. Bis heute ist sein Nachfolger, der AM52, das meistverkaufte Modell im Bereich der Aebi Motormäher und wurde 21 Jahre lang, von 1951 bis 1971 produziert.

Tradition.Innovation.Perfektion.

Bald waren mehr Pferdestärken und mehr Zugkraft gefragt, zudem erkannte man bei Aebi, dass neben Mähmaschinen noch Potenzial für weitere Maschinen bestand. Ein leistungsstarker Transporter, der TP2000, wurde 1964 vorgestellt und läutete die Ära der Transporter-Generation bei Aebi ein. Ein vielfach gehegter Wunsch eines „Mähtraktors“, mit dem nicht nur die Mäharbeiten im Sitzen erledigt werden konnte, sondern der sich zudem auch noch als Zugmaschine, zum Heu wenden oder zum schwadern einsetzen liess, brachte schliesslich 1976  den Aebi TT77, Urvater des heutigen Terratrac, hervor. Schon damals waren die Maschinen selbst in extremen Steillagen nicht aus der Balance zu bringen und gelten auch heute als „Könige der Berge“.

132 Jahre nach Grundsteinlegung der Aebi Maschinenfabrik sind die Motormäher Combicut sowie die Transporter und Terratrac in aller Welt zuhause und von Kunden in der Landwirtschaft, aber auch im Kommunaldienst geschätzt.

Vom 1. – 9. August 2015 ist die Geschichte von Aebi im Verkehrshaus hautnah zu erleben. Freuen Sie sich auf ein spannendes Programm:

• Samstag, 1. August ab 10.00 Uhr: Einfahrt historischer und aktueller Modelle durch den Haupteingang
  • Aebi Experten stehen täglich Rede und Antwort
  • Grosser Kindermalwettbewerb –  „Mein Aebi“.  Bilder können vor Ort gestaltet oder bereits von Zuhause mitgebracht werden. Auf die Sieger warten tolle Preise aus der Aebi Kollektion.
  • Sonntag 9. August ab 14.00 Uhr: Ausfahrt der verschiedenen Exponate durch den Haupteingang

Download Flyer (pdf)

Verkehrshaus der Schweiz: https://www.verkehrshaus.ch/