25.11.2014

Ausgezeichnete Supra - die perfekte Kombination aus Funktionalität und Komfort

Schmidt Supra

Schmidt Supra 5002 erhält den German Design Award in der Kategorie „Excellent Product Design /  Transportation and Public Design – SPECIAL MENTION 2015“

Der German Design Award ist ein Preis, der vom Rat für Formgebung vergeben wird. Diese Institution besteht nunmehr seit über 60 Jahren. Seiner Gründung ging ein Beschluss des ersten Deutschen Bundestages voraus, der für die Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie und die bestmögliche Qualität deutscher Erzeugnisse die Einrichtung eines solchen Gremiums forderte. „Wir freuen uns sehr“ sagt Jochen Schneider (Geschäftsführer der Aebi Schmidt Deutschland GmbH & Divisionsleiter Schmidt) „dass wir mit der diesjährigen Auszeichnung der Schneefrässchleuder Schmidt Supra 5002 diesem hohen Qualitätsanspruch einmal mehr Rechnung tragen und damit auch die Fachjury des German Design Award 2015 überzeugen konnten.“

Die Schneefrässchleudern der Supra Serien vereinen maximale Effizienz, erstklassigen Bedienkomfort sowie eine hohe Umweltverträglichkeit. Sie bieten in der Summe eine weltweit einzigartige Leistungsperformance. Die neue Generation der Supra-Familie besticht jedoch nicht nur alleine durch die vielen durchdachten technischen Details, vielmehr auch durch ein überaus gelungenes Produkt-Design. Alex Terzariol (Industrial Designer, MM Design GmbH): „Das Produkt-Design der Supra zeigt in geradezu vorbildlicher Weise, dass sich Funktionalität und Komfort nicht ausschliessen sondern, wie im Falle der Schmidt Supra, perfekt miteinander harmonieren.“

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Die neue Supra Baureihe ist mit einer komplett neu gestalteten Kabine mit Raum für einen komfortablen 2-Mann-Einsatz ausgestattet. Der Arbeitsplatz und sämtliche Bedienelemente sind ergonomisch gestaltet. Der Räumkopf wird durch einen komfortablen Joy-Stick mit einfacher Tastenfunktion betätigt. Um sowohl die Arbeitssicherheit wie auch die Leistungsfähigkeit der Fahrer zu maximieren, ist die Supra mit zahlreichen Komfortelementen ausgestattet – auch hier gilt: Effizienz und Sicherheit sind bei Schmidt untrennbar miteinander verbunden. Das Fahrerhaus der Supra sorgt mit viel Raum für mehr Wohlbefinden für den Fahrer, sie ist mit einer schwingungs- und geräuschgedämmten 2-Personen-Fahrerkabine ausgestattet. Dank spezieller absorbierender Materialien liegt der Geräuschpegel während dem Arbeitseinsatz im Fahrerhaus bei lediglich 75 dB(A). Fahrer- und Beifahrersitz sind zudem mit mechanischer Federung oder Luftfederung und Sitzheizung ausgestattet. Optional kann eine Klimaanlage eingebaut werden.

Die groß dimensionierten, beheizbaren Front-und Seitenscheiben sorgen für eine hervorragende Rundumsicht. Um Schneeablagerungen zu verhindern, besitzt die Frontscheibe einen negativen Anstellwinkel. Damit die Übersicht im Einzelfall noch weiter optimiert werden kann, lässt sich die Fahrerkabine hydraulisch um 700 mm anheben.

Schadstoffarm und umweltfreundlich - Die Motoren der Supra Baureihe erfüllen mit einem EuroMot IV Motor selbstverständlich die neuesten Abgasstufenstandards, für Länder außerhalb der EU ist zusätzlich die Motorenvariante EuroMot IIIA verfügbar. Zudem verfügen die Maschinen über einen Eco-Modus der sowohl im Räum- wie auch im Fahrbetrieb eine Kraftstoffeinsparung von ca 20% ermöglicht.  Auf Wunsch kann die Supra auch mit Bio-Treibstoff betrieben werden.

Die selbstfahrende Schneefrässchleuder Supra: Eine Innovation von Schmidt, die weltweit Standards setzt.

Die Hochleistungs-Schneeräummaschinen der Supra Serien wurden speziell für die Beseitigung großer Schneemengen entwickelt. Ihre besonderen Stärken zeigen die weltweit eingesetzten Schneefrässchleudern auf Flughäfen wie auch auf Straßen. Ein herausragendes Merkmal ist die innovative Knicklenkung, die der Maschine stets gleichbleibend starken Vorschub verleiht und eine exakte Spurfolge des Fahrzeuges in der Räumspur des Räumkopfes gewährleistet.

Ob auf stark verschneiten Flughäfen oder öffentlichen Straßen: Eine Schmidt Supra macht überall zuverlässig den Weg frei!