30.04.2014

Aebi Schmidt auf der IFAT 2014

NEW GENERATION - ganzheitlich denken, vorausschauend entwickeln, nachhaltig arbeiten

Für Aebi Schmidt, als innovativen Hersteller von Spezialfahrzeugen und –anbaugeräten,  genießen Themen wie Wirtschaftlichkeit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz eine sehr hohe Priorität. Ein Beleg, dass sich der Anspruch „ganzheitlich denken, vorausschauend entwickeln und nachhaltig arbeiten“,  auch im Bereich Produktentwicklung niederschlägt, ist die diesjährige Aebi Schmidt Präsenz auf der IFAT 2014. Unter dem Motto „NEW GENERATION“ präsentiert das Unternehmen knapp 50 Exponate aus dem reichhaltigen Aebi Schmidt Produktprogramm, angefangen von der Erst-Präsentation einer neuen Streugeräte-Generation STRATOS bis hin zu Aebi und Schmidt Fahrzeugen ausgestattet mit neuester Motorentechnologie Euro 6.

NEW GENERATION: Schmidt Streumaschinen STRATOS -  Intelligenz trifft auf Effizienz

Stratos-Streumaschinen zählen zu den weltweit Besten ihrer Art. Der Grund hierfür ist ein ganzheitliches Produktkonzept, das alle entscheidenden Details wie flexible Modulbauweise, präzise Verteilersysteme, intelligente Steuerungstechnologien sowie einen hochwirksamen Korrosionsschutz integriert und perfekt miteinander synchronisiert. Dies führt zu einer einzigartigen wirtschaftlichen Performance, die insbesondere auch in Zeiten knapp werdender Budgets von wachsender Bedeutung ist. Die neue Generation der Stratos-Streumaschinen basiert auf langjähriger, weltweiter Erfahrung und bringt jeden Streueinsatz auf ein völlig neues Level. Denn dank innovativer, modularer Bauweise lassen sich die Streumaschinen individuell auf die jeweiligen Einsätze abstimmen und erlauben höchste Flexibilität bei der Einsatzplanung. Die individuelle Kombination aus Behälter, Band- oder Schneckenfördersystem, Feuchtsalzeinrichtung, verschiedenen Verteilersystemen, Antriebsarten, Abstellsystemen und Steuerungen bietet dabei volle Flexibilität. Durch die intuitive Bedienung und überzeugende Leistung der neuen Baureihe garantiert der neue Stratos einen intelligenten, umweltfreundlichen und effizienten Winterdienst.

NEW GENERATION: Schmidt Kompaktkehrmaschinen SWINGO - wahlweise mit starkem EuroMot 3B  oder Euro 6 Dieselmotor Motor

Kompakte Bauweise, umweltfreundliche Technologie und exzellente Kehrleistung. Swingo steht für Kompaktkehrmaschinen der Extraklasse: Ausgestattet mit einem leistungsstarken Motor und dem von Schmidt entwickelten Druckwasserumlaufsystem gewährleistet die Swingo-Reihe eine sehr lange Kehrleistung bei gleich zeitig niedrigem Energieverbrauch. Bei der Swingo 200+ stehen zwei alternative Antriebsmotoren mit modernster Motorentechnik zur Verfügung. In der Basis fährt die Swingo mit einem sehr effizienten 55kW (75PS) starken EuroMot 3B Motor. Dieser verfügt über ein geschlossenes Diesel-Partikelfiltersystem und erfüllt alle Vorschriften die an mobile Arbeitsmaschinen gestellt werden. Beste Eigenschaften zur Schonung der Umwelt bringt der wahlweise zur Verfügung stehende Euro 6 Dieselmotor mit sich. Dieser laufruhige und leistungsstarke (62 kW / 84 PS) 4-Zylinder Motor entspricht mit geringsten Schadstoffemissionen der Euro 6 Norm. Zudem werden die gesetzlich zulässigen Höchstwerte weit unterschritten. Der Euro 6 Motor inkl. Harnstoffeinspritzung ist perfekt in das Chassis integriert, so dass die Swingo ihre optimale Wendigkeit und Manövrierbarkeit beibehält. Die optimale Geräuschemission des Fahrzeuges sind bei der Swingo 200+ mit dem Prädikat „lärmarmes Fahrzeug“ ausgezeichnet.

NEW GENERATION: Schmidt Kompaktkehrmaschinen CLEANGO - mit leistungsstarkem 6-Zylinder Dieselmotor (Euro 5 / EuroMot3B oder Euro 6)

Angetrieben wird die Cleango 500 von einem leistungsstarken 6-Zylinder Dieselmotor der neuesten Generation: Damit erfüllt die Cleango 500 nicht nur die Abgasvorschriften Euro 5 bzw. EuroMot 3B sondern auch die neueste Euro 6 Norm. Damit entwickelt die Cleango 500 in allen Situationen ihre Kraft für ein ausdauernd effizientes Kehren. Die Cleango 500 bietet mit ihrem ca. 4 m³ fassenden Kehrgutbehälter das Fassungsvermögen einer großen Aufbau-Kehrmaschine und verbindet diesen Vorteil mit der Wendigkeit einer Kompaktkehrmaschine. Das leistungsstarke Fahrzeug wird zur Reinigung von Straßen in Städten und in Industriegebieten eingesetzt. Das gezogene Tellerbesensystem ist platzsparend unterhalb der Kabine vor der Vorderachse angeordnet.

NEW GENERATION: Schmidt Bedienpulte EvolutionLine - Einfachste Bedienung und Effizienz!

Die neuen Schmidt Bedienkonzepte EvolutionLine bestehen aus: Drei verschiedenen Bedienpulten für Streumaschinen und zwei Bedienpulten für Schneepflüge bzw. Anbaugeräte. Durch diese professionellen Lösungen können die im Kommunaldienst anfallenden Arbeiten deutlich einfacher und effizienter gestaltet werden. Besonders hervorzuheben ist nebem dem modularen Aufbau und auch die flexiblen Konfigurationsmöglichkeiten. Dadurch lassen sich die Bedienkonzepte passgenau auf die anfallenden Einsätze abstimmen. Alle Bedienpulte der Schmidt EvolutionLine zeichnen sich aus durch maximale Flexibilität, höchsten Bedien- und Einsatzkomfort sowie eine hohe Wirtschaftlichkeit. Die Bedienpulte für Streumaschinen und Schneepflüge / Anbaugeräte sind frei miteinander kombinierbar und lassen sich zudem über Erweiterungsmodule jederzeit flexibel erweitern.

NEW GENERATION: Aebi Vielzweck-Transporter MT - leistungsstarker Vielzweck-Transporter, der nicht nur mit Technik begeistert

Der leistungsstarke Vielzwecktransporter bietet innerhalb kürzester Zeit vollkommen neue Einsatzoptionen und wird so vom spezialisierten Geräteträger zum leistungsstarken Transporter. Bei den Aebi MT kommt ausschließlich modernste Spitzentechnik zum Einsatz, um harte Arbeiten auch bei schwierigen Verhältnissen zu erleichtern und obendrein ein Maximum an Sicherheit zu gewährleisten. Entsprechend sind die Fahrzeuge schmal und solide konstruiert, dabei aber besonders leicht mit robustem Fahrwerk und leichtgängiger Schaltung. Die verlässliche Elektronik bietet eine intuitive, komfortable Bedienung und rundet die herausragenden mechanischen Eigenschaften des Aebi MT konsequent ab. Zudem warten die Aebi MT Modelle mit starken Motoren auf, die für einen kraftvollen Antrieb und eine souveräne Fahrleistung auch mit hoher Zuladung sorgen. Dank modernem Partikelfilter, Katalysator und der innovativen SCR-Technologie, erfüllen auch die kräftigen Turbodiesel-Motoren die strenge Abgasnorm Euro 6. Zur Wahl stehen zudem verschiedene Geschwindigkeitsvarianten stehen zur Wahl: 0-40 / 45 km/h und 0-90 km/h.

NEW GENERATION: Aebi Mehrzweck-Transporter VT450 Vario stufenloser Fahrantrieb mit noch mehr Power und neuem Bedienkonzept

Der neue VM-Turbodiesel (Euro 6) des Aebi VT450 Vario arbeitet nicht nur extrem sauber und sparsam, der Motor verfügt zudem über mehr Leistung und ein deutlich höheres Drehmoment. Dieses Leistungsplus und das modernisierte Bedienkonzept, mit neuem multifunktionalem Fahrhebel und neuem Farbdisplay, machen den Aebi VT450 Vario mit dem genialen stufenlosen Fahrantrieb noch besser als je zuvor. Der Turbodieselmotor ist mit Dieselpartikelfilter und SCR (selective catalytic reduction) ausgerüstet. Die Abgasrückführungs- und SCR-Prozesse werden fortwährend elektronisch abgestimmt und überwacht. Dies gewährleistet eine optimale Emissionskontrolle. Für die Abgasnachbehandlung wird AdBlue verwendet.

Der ergonomisch geformte multifunktionale Fahrhebel mit Farbführung ermöglicht die einfache und logische Steuerung der wichtigsten Funktionen. Das bietet auch ein Plus an Sicherheit, denn der Fahrbefehl und das gleichzeitige Bedienen einer Gerätefunktion kommen aus einer Hand. Das Farbdisplay verfügt jetzt über einen Drehknopf und mehrere Bedientasten, worüber sich die Funktionen steuern lassen. Für eine schnelle, logische und einfache Bedienung ist die Menüstruktur flach konzipiert. Das fein auflösende Farbdisplay zeigt alle gewählten Funktionsanzeigen und Daten übersichtlich und in hoher Qualität. Optional ist ein zusätzlicher Drehknopf für die Bedienung des Displays unmittelbar rechts neben dem Fahrersitz lieferbar.

NEW GENERATION: Aebi Hang-Geräteträger TT211 – Rassiges Design, topmodernes Cockpit und viel Power

Mit einem neuen  Design, einem topmodernen Cockpit mit markant verbesserten Platzverhältnissen und noch komfortablerem Bedienkonzept sowie neuen starken Motoren und vielen weiteren technischen Verbesserungen, lanciert Aebi die neue Terratrac Kompaktklasse. Der Aebi TT211 ist das neue Spitzenmodell der Terratrac  Kompaktklasse. Das gefällige und eigenständige Design wirkt schon auf den ersten Blick sehr ansprechend. Setzt man sich in die Maschine, überraschen die grosszügigen  Platzverhältnisse und die schnörkellose Formensprache des modernen Cockpits. Über den neuen multifunktionalen Fahrhebel lässt sich eine Vielzahl der Funktionen per Knopfdruck einfach bedienen. Der Fahrantrieb erfolgt stufenlos hydrostatisch. Der neue Kubota Turbodiesel der Stufe lllB, verfügt über ein hohes Drehmoment und leistet jetzt starke 72 PS. Front- und Allradlenkung sowie die optionale Heck- und Hundeganglenkung sorgen für eine ausgezeichnete Wendigkeit und ermöglichen bei jedem Arbeitseinsatz die optimale Lenkungsart.

> 2014-04-30_Media Release_IFAT 2014_de.pdf