22.08.2012

Nutzlaststeigerung bringt Bestwert (Transporter Aebi TP460)

An der Messe AGRARIA Wels 2012 wird der Transporter Aebi TP460 in einer zusätzlichen Version mit noch höherer Nutzlast lanciert. Neu erreicht der vollgefederte Transporter der Topklasse ein Gesamtgewicht von 9,5 t. Damit liegt Aebi bei der maximal möglichen Zuladung deutlich vorne.

Neu bringt eine verstärkte Hinterachse, mit größer dimensionierten Hydraulikzylindern und Kolbenspeicher als Federelement eine Tonne mehr Nutzlast. Im Marktsegment der Transporter ist je nach Ausrüstung eine maximale Nutzlast von 6,1 Tonnen möglich. Das ist ein absoluter Rekordwert und schafft in der Praxis viel Reserve und Aufbaugeräte mit großer Ladekapazität können nun vollumfänglich genutzt werden. Vorteile bringt die enorme Nutzlast aber auch bei Transporten über größere Distanzen, denn weniger Fahrten sind nötig.

Die hydropneumatische Federung sorgt beim Transporter Aebi TP460 für einen exzellenten Fahrkomfort. Eine Sperrung der Federung erübrigt sich, da in Schräglage der Druck auf den Zylinder an der Hinterachse talseitig automatisch erhöht wird und das Niveau des Transporters gleich bleibt. Der Detroit Diesel VM Turbomotor leistet 101 PS und erfüllt die Stufe 3A bei den Abgaswerten. Das 4-Gang-Getriebe mit Stufe, Halbgang und Reversierung ist fein abgestuft (16/16 Gänge) und die Geschwindigkeit reicht von 2-30 km/h oder 2-40 km/h. Die Fahrzeugkabine bietet großzügige Platzverhältnisse, komfortable Sitze mit 3-Punkt Gurten und ein modernes Armaturenbrett mit integriertem Bildschirm. Der Bordcomputer informiert den Fahrer umfassend. Die meisten Funktionen erfolgen auf einfachen Knopfdruck über den Multifunktionshebel mit zwei Windrosenschaltern. Optional sind zur Frontlenkung, Allrad-. Heck- und Hundeganlenkung lieferbar. Mit der aktivierten Allradlenkung sind Wendemanöver auf engstem Raum möglich und das Pick-up des Ladegerätes folgt exakt dem Verlauf der Mahd ohne, dass das Futter überfahren wird.

Mit all diesen guten Eigenschaften und der feinen Technik ist der Transporter Aebi TP460 das absolute Topmodell und positioniert sich im Nutzlastbereich unangefochten und mit deutlichem Vorsprung als  Nummer 1 auf dem Markt.